douxla logo
DecreaseDefaultIncrease

   

 

Projekt-Tage zum den Themen Kommunikation/Me-dien/Fake-News der Klasse 8a

Tag 1:
Zuerst haben wir viel über die Themen „Kommunikation“ und „soziale Netzwerke“ er-fahren. Es begann mit einem Gespräch über das Thema Kommunikation mit Herrn Bohn, Herrn Müller und uns Schülern. Anschließend haben wir viele interessante Dinge über die sozialen Netzwerke erfahren und in einem Austausch zwischen Herrn Müller und uns unser Wissen gefestigt. Im Anschluss haben wir uns noch ein Video über Vor- und Nachteile von Instagram, Snapchat und Co. angeschaut.

Tag 2:
Wir haben im Rahmen des Medienprojekts mit Herrn Golla und Herrn Dr. Zahn über Fake-News gesprochen. Im Anschluss haben wir zwei Themen bekommen, zu denen wir recherchieren und darüber dann einen falschen und einen wahren Artikel schrei-ben sollten. Anschließend haben wir die Artikel gelesen und sollten entscheiden, ob die Artikel wirklich passiert sind oder ob es nur Falschmeldungen waren. Dabei haben wir gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, Fake-News von „wahren“ Ereig-nissen zu unterscheiden, und haben deshalb noch im Internet Schritte zum Aufdecken von Fake-News gefunden.

Tag 3:
Am letzten Tag haben wir die Ergebnisse der beiden ersten Tage in Kleingruppen diskutiert und die Erlebnisse und Erfahrungen in einem kurzen Bericht zusammenge-fasst. Arthus Ruge und Laurenz Dörfer im Namen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a